Innenstadt aufwerten & fit machen

SPD-Antrag zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität

„Wir müssen unsere Innenstadt attraktiver machen indem wir die Aufenthaltsqualität steigern und im Zusammenspiel von Einzelhandel und Gastronomie wieder mehr Besucher in die Stadt locken“ bringt Ortsvereinsvorsitzender Steffen Jung die Überlegungen der Alzeyer SPD auf den Punkt.

In zwei Videokonferenzen hat sich der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins über Möglichkeiten zur Verbesserung und Erhöhung der Aufenthaltsqualität in der Alzeyer Innenstadt mit Unternehmer*innen und Vertreter*innen von Gastronomie und Einzelhandel ausgetauscht.

„In einem ersten Schritt haben wir nun verschiedene Maßnahmen, die wir als kurzfristig realisierbar einstufen, zusammengestellt und bitten die Verwaltung darum, diese möglichst zeitnah auch entsprechend umzusetzen. Ziel soll es dabei sein, mit teilweise kleinen und einfachen, aber deshalb nicht weniger wichtigen Maßnahmen, die Aufenthaltsqualität und Attraktivität der Innenstadt, insbesondere im Hinblick auf Sauberkeit und Pflege, zu steigern“ erläutert Jung.

Als kurzfristige Maßnahmen für den „Re-Start“ nach dem LockDown schlägt die SPD-Fraktion folgende Maßnahmen vor:

  • öffentlichkeitswirksame Reinigungsaktion der Fußgängerzone und der angrenzenden Straßen und Parkplätze
  • Reinigung der mit Aufklebern verschmutzten Laternenmasten
  • Streichen der Holz-Sitze auf den Umrandungen der Blumenbeete in der Spießgasse und auf dem Roßmarkt und diese wenn erforderlich auch erneuern
  • Reinigung der noch verbliebenen alten Mülleimer in der Fußgängerzone
  • Neupflanzung des gefällten Baumes in der Spießgasse
  • Pflegemaßnahmen an Bäumen, die sich in einem schlechten Zustand befinden
  • Begrünung von Straßenlaternen in geeigneten Straßenzügen prüfen
  • (Wieder-)Installation eines Spielgeräts auf dem Roß- oder Fischmarkt

Zudem wurde unter den Teilnehmer*innen der Videokonferenz ein Schreiben an alle Eigentümer*innen von derzeit leerstehenden Immobilien in der Innenstadt abgestimmt. Dieses Schreiben soll nun seitens der Stadt an die der Verwaltung sicherlich bekannten Anschriften zugestellt werden. Durch eine gemeinsame Ansprache sollen Eigentümer*innen von der Wichtigkeit eines gemeinschaftlichen Tätigwerdens überzeugt werden, um somit einen Beitrag zur Reduzierung der Anzahl der Leerstände leisten zu können.

Abschließend bittet die SPD-Fraktion um Informationen darüber, welche Vorgehensweise die Verwaltung hinsichtlich des Austauschs von weiteren Mülleimern durch neue Modelle angedacht hat und ob es hierfür ein Konzept bzw. einen Zeitplan gibt. In diesem Zusammenhang sollte ein einheitliches Erscheinungsbild der städtischen Mülleimer angestrebt werden, um alle derzeitigen, doch sehr unansehnlichen Modelle, entfernen zu können.

Der Antrag kann hier eingesehen werden:
http://spd-alzey.de/wp-content/uploads/2021/03/Antrag-Innenstadt-kurzfristig.pdf

Zugleich arbeitet die SPD-Fraktion aktuell auch bereits an einem Konzept für mittel- und langfristige Maßnahmen, das vor der Einreichung zunächst noch mit allen Betroffenen verfeinert und abgestimmt werden soll.