Heiner Illing gewinnt Direktmandat

Starkes SPD-Ergebnis bei Landtagswahl

Heiner Illing konnte den Wahlkreis Alzey ganz klar für sich entscheiden und zieht somit als direkt gewählter Abgeordneter in den Landtag ein. Mit 36,5% der Erststimmen lag Illing, der gemeinsam mit seiner B-Kandidatin Stephanie Jung und vielen Unterstützern im Wahlkreis einen engagierten Wahlkampf führte, deutlich vor seiner Konkurrentin Natalie Bauernschmitt (CDU/26,1%) und allen weiteren Bewerber*innen.

In Rheinhessen konnte die SPD sieben der acht Direktmandate direkt gewinnen, lediglich in Mainz I setzte sich die Grünen-Kandidatin durch.
„Wir freuen uns sehr mit unserem Kandidaten Heiner Illing, der für seine gute Arbeit als Nachfolger von Heiko Sippel in den vergangenen 14 Monaten und einen sehr engagierten, fleißigen Wahlkampf belohnt wurde“ bringt SPD-Ortsvereinsvorsitzender Steffen Jung die Freude der Alzeyer Sozialdemokraten auf den Punkt.

Doch die Alzeyer SPD hat noch mehr Grund zur Freude. In der Stadt Alzey konnte das Ergebnis mit 37,8% gegenüber der letzten Landtagswahl 2016 sogar leicht gesteigert werden (+0,1%) während die CDU nur noch 23,1% der Stimmen erhielt (-4,6%).

Im vorläufigen amtlichen Endergebnis kommt die SPD landesweit auf 35,7% (-0,5%) während die CDU mit Spitzenkandidat Christian Baldauf mit 27,7% (-4,1%) ihr bisher schlechtestes Ergebnis in Rheinland-Pfalz erzielte.

Insgesamt erreichte die SPD in 48 von 52 Wahlkreisen die meisten Stimmen bei den Zweitstimmen.

„Das gute landesweite Ergebnis zeigt, dass die Wählerinnen und Wähler mit der Arbeit von Malu Dreyer und der SPD in Rheinland-Pfalz, Rheinhessen und auch in Alzey zufrieden sind. Wir werden unsere erfolgreiche Arbeit deshalb auch weiterhin fortsetzen, dabei „nah bei de Leut“ sein und uns auf diesem klaren Wahlsieg sicher nicht ausruhen“ verspricht Steffen Jung.