Danke an alle Hilfskräfte

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Steffen Jung hat die Einsatzzentrale der Freiwillige Feuerwehr in Alzey besucht.

Von dort wird bereits seit vergangenen Donnerstag der Einsatz der Hilfskräfte aus dem Landkreis Alzey-Worms in Ahrweiler koordiniert. „Die Berichte der Kameradinnen und Kameraden sind erschütternd und machen sehr betroffen. Ich habe wirklich den allergrößten Respekt vor deren Einsatz im Katastrophengebiet, aber auch hier vor Ort in Alzey, wo quasi rund um die Uhr die Ausrüstung stets wieder gereinigt und die Fahrzeuge erneut geladen werden müssen“ dankt Jung den Hilfskräften für ihren Einsatz.

Für die Zukunft sei es wichtig, hier weiter Nachwuchskräfte heranzuziehen, beispielsweise über die Jugendfeuerwehr.

Auch in dieser plötzlichen Ausnahmesituation könne man einmal mehr erkennen, dass „alle unsere Hilfsorganisationen – wie Feuerwehr, DRK und THW – auf Zuruf und ganz spontan Großartiges leisten können. Das kann man nicht oft genug betonen“, so Jung.