SPD zu Gast in Rheinhessen-Fachklinik

Sommertour abgeschlossen

Mitglieder des SPD-Ortsvereins und der Stadtratsfraktion haben gemeinsam mit Bürgermeisterkandidat Steffen Jung die Rheinhessen-Fachklinik (RFK) in Alzey besucht. Neben einem Rundgang über das 265.000m2 große, parkähnliche Klinikgelände, konnten sich die Anwesenden mit dem Geschäftsführer des Landeskrankenhauses (AöR), Dr. Alexander Wilhelm, Pflegedirektor Frank Müller und Regionaldirektor Alexander Schneider über die derzeitige Situation austauschen.

„Es ist für die Stadt Alzey und die Region eine tolle Sache die Rheinhessen-Fachklinik mit ihrer breit gefächerten Expertise vor Ort zu haben. Und das aus vielerlei Hinsicht, so beispielsweise aufgrund der hervorragenden Neurologie-Abteilung, die bei Schlaganfall-Erkrankungen oft direkt helfen kann“, so Steffen Jung.

Im Austausch ging es beispielsweise auch um die Herausforderungen beim Akquirieren neuer Mitarbeiter und Auszubildender im Bereich der Pflege. Das Landeskrankenhaus, seit 1997 u.a. Träger der RFK, beschäftigt insgesamt über 4.500 Mitarbeiter/innen, davon alleine rund 1.000 am Standort der RFK in Alzey. Damit ist die RFK zugleich auch der größte Arbeitgeber der Stadt Alzey, der auch rund 200 Ausbildungsplätze anbietet. Insgesamt sind es mit den Standorten der RFK in den umliegenden Landkreisen sogar 1450 Beschäftigte.

„In den letzten 25 Jahren unter dem Dach des Landeskrankenhauses hat sich das Image der Fachklinik spürbar verbessert. Es wird oft von den hervorragenden medizinischen Leistungen gesprochen und hier besteht auch große Dankbarkeit seitens der Patienten als auch bei deren Angehörigen“, fasst Steffen Jung in Gesprächen wahrgenommene Stimmungen zusammen.

Neben den Behandlungen für körperliche Erkrankungen bietet die Klinik auch für alle seelischen/psychischen Erkrankungen modernste Therapien an. Da hier zugleich der Bedarf wächst, erweitert die RFK hier ihr Leistungsangebot stetig, auch räumlich.

Die Delegation der Alzeyer SPD dankt dem Geschäftsführer des Landeskrankenhauses (AöR) und der Klinikleitung der Rheinhessen-Fachklinik für die wertvollen Einblicke in ihre Arbeit.