Generalversammlung – Jung wiedergewählt

„Ihr seid ein sehr aktiver Ortsverein, in dem alle an einem Strang ziehen, ein Team, auf das Verlass ist und das sich, unabhängig davon ob gerade Wahlkampf ist oder nicht, stets in die politische Arbeit einbringt“, lobte Heiner Illing, MdL, gleich zu Beginn der Generalversammlung.

So überrascht es anschließend auch nicht, dass der gesamte Vorstand nahezu einstimmig wiedergewählt wurde. Steffen Jung erhielt als alter und neuer Vorsitzender alle Stimmen der anwesenden Mitglieder und sah darin einen großen Vertrauensbeweis: „Das gibt Mut und Rückenwind für die nächsten Monate. Wir können stolz sein auf das was wir in den letzten Jahren erreicht haben, aber es gibt auch noch viel zu tun und das geht auch weiterhin nur gemeinsam. Mit diesem tollen Team können wir auch optimistisch auf die Bürgermeisterwahl am 06. März 2022 blicken“, schwor Jung die zahlreichen Anwesenden auf einen aktiven, fairen Wahlkampf ein. In seinem Rückblick auf die Landtags- und Bundestagswahl verwies er auf die erfolgreichen SPD-Ergebnisse in der Stadt Alzey, die deutlich über dem Durchschnitt lagen. „Das liegt nicht zuletzt auch an den handelnden Personen vor Ort, unserer Verlässlichkeit, unserer Politik mit und für die Bürgerinnen und Bürger zum Wohle unserer Stadt und an unserer Präsenz, unabhängig von irgendwelchen Wahlen“, ist sich Jung sicher.

Schatzmeister Dirk Regner konnte trotz der auch im ablaufenden Jahr bestehenden Corona-Beschränkungen von einer sehr positiven Kassenentwicklung berichten.

Neben Jugendvertreter Chris Wilhelm und Erwin Montino, dem Vorsitzenden der AG 60 Plus, blickte Fraktionsvorsitzende Stephanie Jung auf die Arbeit der Stadtratsfraktion in den vergangenen zwei Jahren zurück. Durch zahlreiche Anträge habe man auch in dieser nicht immer einfachen Zeit trotzdem neue Impulse zur Weiterentwicklung der Stadt setzen können. Hierbei ginge es um große Projekte wie das Städtbauförderprogramm „Soziale Zusammenhalt – Alzeyer Osten“, die Aufwertung der Innenstadt und die Unterstützung des Einzelhandels, aber auch um Anregungen wie die Teilnahme an der „Refill Deutschland-Initiative“ um auch in Sachen Umweltschutz einen Beitrag zu leisten, so Jung. Hierbei stehe für die SPD stets die Sachpolitik im Vordergrund, während es von anderer Seite immer wieder auch zu persönlichen Angriffen von Stadtratsmitgliedern komme, die nicht selten unter der Gürtellinie sind. „In über zehn Jahren als Ratsmitglied habe ich so etwas noch nicht erlebt. Dieses Verhalten ist nicht nur unmöglich, so ein Umgangston hat auch einfach nichts  in den städtischen Gremien zu suchen, in denen sich jedes Rats- und Ausschussmitglied ehrenamtlich und in seiner Freizeit einbringt. Dieser Umgang miteinander entspricht jedenfalls nicht unserer Vorstellung von Politik zum Wohle der Stadt“, bringt Jung das Unverständnis der gesamten Stadtratsfraktion hierzu auf den Punkt.

Die Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis:
Steffen Jung (Vorsitzender), Klaus Kübler und Stephanie Jung (stellvertretende Vorsitzende), Dirk Regner (Schatzmeister) und Mechthild Menzel (Schriftführerin). Im erweiterten Vorstand sind Chris Wilhelm (stv. Schatzmeister und Jugendvertreter), Kirsten Rathgeber (stv. Schriftührerin) sowie die Beisitzer Richard Appelshäuser, Walter Fröbisch, Gertraud Lange, Michael Menzel, Frank Müller und Olaf Wilhelm.