SPD-Kommunalwahlprogramm 2014 bis 2019

Alzey ist eine lebens- und liebenswerte Stadt für alle Generationen. Wir wollen uns weiter dafür einsetzen, dass unsere Stadt auch in Zukunft gut voran kommt. Unsere „Zukunftswerkstatt Alzey 2020“ hat gezeigt: Gemeinsam für Alzey – das ist unsere Stärke.

Workshop I der "Zukunftswerkstatt Alzey 2020" mit MdL Heiko Sippel (SPD, 2. v.r.) in der "Alten Post" - Foto: SPD/mth

Workshop I der „Zukunftswerkstatt Alzey 2020“ mit MdL Heiko Sippel (SPD, 2. v.r.) in der „Alten Post“ – Foto: SPD/mth

Unser Kommunalwahlprogramm für den Stadtrat von 2014 bis 2019 beinhaltet selbstverständlich die Ergebnisse der „Zukunftswerkstatt“ mit den Themen, die uns in Alzey bewegen.

Im Rahmen der „Zukunftswerkstatt Alzey 2020“ fanden drei Workshops statt, die Alzeyer Bürger zum Mitgestalten ihrer Stadt aufforderten. Über 200 Einzelideen wurden bei der regen Beteiligung  von der SPD Alzey aufgenommen und in das Wahlprogramm aufgenommen.

Workshop III der “Zukunftswerkstatt Alzey 2020″ in der “Alten Post” – Foto: SPD/mth

Auch Nicht-SPD-Mitglieder und Jugendliche, die nicht wahlberechtigt sind, waren herzlich eingeladen, um über die Zukunft der Stadt zu diskutieren. Themenschwerpunkte im Dezember 2013 waren Betreuung und Bildung, Angebote für Jugendliche, Soziales, Spielplätze, demografischer Wandel, gutes Leben im Alter, neue Wohnformen, Sauberkeit und Sicherheit, zusammengefasst unter dem Motto „Stadt für alle Generationen.“ Beim zweiten Workshop im Januar 2014 ging es um „Starke Wirtschaft und Mobilität für alle“; hier wurden Themenfelder wie Verkehr, Radwege, Parkplätze und Infrastruktur, ÖPNV, die Stärkung der Innenstadt und Gewerbeansiedlung im Allgemeinen besprochen.

Zuletzt spielte im Februar-Workshop daskulturelle Angebot, Tourismus, Sport, Freizeit und die Förderung des Ehrenamtes im Mittelpunkt. Letzteres wurde bereits beim ersten Workshop heiß diskutiert, insbesondere in Zusammenhang mit der Jugendarbeit.

Workshop I der “Zukunftswerkstatt Alzey 2020″ in der “Alten Post” – Foto: SPD/mth

Workshop I der “Zukunftswerkstatt Alzey 2020″ mit MdL Heiko Sippel (SPD, rechts) in der “Alten Post” – Foto: SPD/mth

Hier finden Sie unser Kommunalwahlprogramm 2014-2019 im Detail:

SPD-Kommunalwahlprogramm 2014-2019