Brauchtum und Tradition müssen erhalten bleiben
Die weitere Ausrichtung des Fastnachtszuges durch die Stadt Alzey wurde in der Sitzung des Ausschusses für Zentrale Dienste und Finanzen bei zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen beschlossen. Die SPD-Fraktion hat sich dabei klar für den Erhalt des Fastnachtszugs ausgesprochen.
Gleichzeitig soll im kommenden Jahr auf die Lautstärke der Wägen geachtet und die Auflösung des Zugs am Obermarkt flüssiger gestaltet werden. Auch will die Verwaltung mehr Musik- und Fußgruppen zur Teilnahme am Zug motivieren. Als Einnahmemöglichkeit zur Deckung der Kosten werden u.a. ein Sponsoringkonzept und die Weiterentwicklung des Zugplakettchens gesehen.
„Der notwendige Zufahrtsschutz verursacht zwar enorme Kosten, wir sehen den Umzug aber als wichtiges Brauchtum, das erhalten bleiben muss. Gleichzeitig setzen wir darauf, beispielsweise durch die Aufwertung des Zugplakettchens mehr Einnahmen zu generieren“, so Fraktionsvorsitzende Stephanie Jung.
Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Mal!