Gute Ergebnisse für Alzeyer Kandidaten; SPD bleibt stärkste Kraft – Heiko Sippel und Nicole Sommer-Kundel im Kreistag

Heiko Sippel und Nicole Sommer-Kundel (Foto) ziehen als SPD-Vertreter aus Alzey in den Kreistag ein. Beide konnten bei der Kreistagswahl ein gutes Personenstimmenergebnis einfahren. Heiko Sippel erhielt 22.722 Stimmen und verbesserte sich damit vom Listenplatz 4 auf 3. Für Nicole Sommer-Kundel wurden 19.072 Stimmen ausgezählt, was letztlich Platz 15 bedeutet. Auch Werner Steinmann konnte seinen Listenplatz 18 um einen Platz verbessern. Mit 18.784 Stimmen ist er die 1. Ersatzperson und Nachrücker, sobald ein Kreistagsmitglied ausscheiden sollte oder wegen der Wahl zum Kreisbeigeordneten das Mandat weitergibt.

Für den Alzeyer SPD-Vorsitzenden Heiko Sippel ist das Ergebnis der Kreistagswahl ein Beleg dafür, dass Landrat Ernst Walter Görisch und die SPD-Kreistagsfraktion in den zurückliegenden Jahren gute Arbeit geleistet hat. „Insbesondere in der Bildungs-, Familien- und Jugendpolitik wurden Akzente gesetzt“, bemerkt Sippel. Aber auch im Bereich der Wirtschaftsförderung, der Kultur oder beispielsweise der Gesundheits- und Sozialpolitik habe man wertvolle Erfolge vorzuweisen. „Dies haben die Wählerinnen und Wähler anerkannt und sich nicht von einer Müllkampagne einschüchern lassen“, so Sippel. Landrat Görisch stehe dafür, dass die Abfallpolitik des Kreises mit einem guten Service für die Bürgerinnen und Bürger und mit Augenmaß bei den Gebühren, die seit einigen Jahren stabil seien, fortgesetzt werde.

Sippel ist zuversichtlich, dass die erfolgreiche Koalition mit der FWG und FDP auf Kreisebene fortgesetzt wird. „Es gibt keinen Grund, eine andere Konstellation anzustreben.“

Nicole Sommer-Kundel und er werden sich dafür einsetzen, die Alzeyer Interessen im Kreistag engagiert zu vertreten.