Offizielle Eröffnung der neuen Räume – SPD Alzey nah bei den Menschen

Der Bürgertreff der Alzeyer SPD befindet sich in neuen Räumen. Mit einer offiziellen Eröffnung gaben der Bundestagsabgeordnete Klaus Hagemann und der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel vergangenen Dienstag den Mitgliedern und allen interessierten Bürgern und Bürgerinnen die Gelegenheit, die Räumlichkeiten kennenzulernen. Der Umzug von der Amtgasse in das Wohn- und Geschäftshaus in der Hospitalstraße 7 erfolgte zwar schon im August diesen Jahres, doch mit der offiziellen Einweihung und Vorstellung des neuen Bürgertreffs habe man warten wollen, bis die Renovierungsarbeiten abgeschlossen und die diesjährigen Wahlen vorbei sind, sagte der Landtagsabgeordnete und Alzeyer SPD-Vorsitzende Heiko Sippel in seiner Ansprache.

„Seit 12 Jahren ist die SPD mit Räumlichkeiten hier in Alzey vertreten. Wirwollen die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern und die Tradition des offenen Hauses auch weiterhin pflegen. Das war in den beengten Räumen in der Amtgasse so leider nicht mehr möglich und deshalb freuen wir uns über die Möglichkeiten, die sich uns hier mit den neuen Räumlichkeiten wieder bieten!“

Bürgermeister Christoph Burkhard gehörte zu den Gratulanten, ebenso dieSPD- Fraktionsvorsitzende Katharina Nuß, der Erste KreisbeigeordneteGerhard Seebald und der SPD-Landesgeschäftsführer Stephan Wilhelm.Besonders freute man sich über den Besuch des ehemaligen Innenministersund Alzeyer Ehrenbürgers Walter Zuber, der sich von den hellen freundlichen Büros und dem Sitzungsraum begeistert zeigte.

Der Ortsverein hat die Räume im 1. Obergeschoss in zentraler Stadtlagegemietet, nachdem man längere Zeit auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten war, die in den finanziellen Rahmen passen. „Gerne hätten wir Räume im Erdgeschoss gemietet, die auch gehbehinderten Menschen einen barrierefreien Zugang erleichtern, wir sind allerdings nicht fündig geworden“, sagte Heiko Sippel, „aber wer zu uns möchte, dem machen wir es auch irgendwie möglich. Das Treppenhaus ist großzügig ausgebaut. Und wenn es nicht geht, dann statten wir auch gerne einen Hausbesuch ab!“

Neben dem Bürgertreff der Partei ist dort auch das Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Klaus Hagemann und des Landtagsabgeordneten Heiko Sippel untergebracht. Der Bürgertreff dient nicht nur als Versammlungsort für die Parteigremien, sondern auch als Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger, die Rat und Hilfe suchen oder auch Vorschläge und Ideen mitteilen möchten. Die regelmäßigen Sprechstunden und Bürgergespräche zu unterschiedlichen Themen sollen in Zukunft weiter verstärkt werden. Auch soll im nächsten Jahr an verschiedenen Samstagen ein „Marktfrühstück“ angeboten werden, um den Besuchern die Möglichkeit zu geben, in ungezwungener Atmosphäre kommunale Themen mit den Abgeordneten und Stadtratsmitgliedern zu erörtern.

Wahlkreisbüro
MdB Klaus Hagemann / MdL Heiko Sippel
Hospitalstraße 7
55232 Alzey
Das Büro ist jeden Vormittag (außer mittwochs) besetzt.
Tel. 06731/498-150