„Muss aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten“ – Katharina Nuß legt Mandat nieder

Die seitherige Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Katharina Nuß, hat zum 31.12.2009 ihr Mandat im Stadtrat aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. „Gesundheitliche Gründe zwingen mich dazu, ich muss kürzer treten“, so die Sozialdemokratin.

Gerne hätte sie ihren Wählerauftrag bis zum Ende der Wahlperiode erfüllt, ihre Gesundheit gehe aber vor und lasse ihr keine andere Wahl.

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Heiko Sippel nahm die Entscheidung von Katharina Nuß mit großem Bedauern aber auch mit Verständnis auf. „Sie hat die Fraktion in den vergangenen Jahren mit großem Fleiß, Einsatz und Geschick geführt und die SPD im Stadtrat bestens repräsentiert. Sie genieße eine hohe Wertschätzung über die Parteigrenzen hinweg. Auch ihr Wahlergebnis im Juni 2009 zeigt den großen Rückhalt in der Bevölkerung“, so Sippel.

„Selbstverständlich haben wir Respekt vor ihrem Entschluss und sind sicher, dass Katharina Nuß der SPD auch in Zukunft zur Seite stehen wird.“

Als Nachfolger im Fraktionsvorsitz wurde Werner Steinmann einstimmig von den Fraktionsmitgliedern in geheimer Wahl gewählt. In den Stadtrat wird Patricia Orschau nachrücken.