Neue Beregnungsanlage für Sportplatz Dautenheim

SPD ist am Ball geblieben

DAUTENHEIM. Die SG Dautenheim-Esselborn und ihr Jugendleiter Jürgen Stabel können aufatmen. Die Beregnungsanlage für das Spielfeld der Sportgemeinschaft konnte endlich in Betrieb genommen werden. Die Kritik aus den eigenen Reihen war für den Jugendleiter des größten Fußball-Nachwuchsvereins in der Stadt Alzey kaum noch zu überhören. „147 Kinder und Jugendliche mit 18 ehrenamtlich aktiven Fußballtrainern sind auf unser einziges Spielfeld angewiesen. Die Nutzung des Platzes ist sehr intensiv. Viele Spieler beklagten sich über den trockenen und harten Boden unter dem spärlichen Rasen im Sommer.“ so Stabel.

Die SPD-Stadtratsfraktion hatte sich schon vor über einem Jahr für die Installation einer Beregnungsanlage für das stadteigene Gelände eingesetzt und einen entsprechenden Antrag im Stadtrat eingebracht. Diesem wurde zwar zugestimmt, die Umsetzung liess allerdings einihe Zeit auf sich warten. Frank Müller und Klaus Korffmann aus der SPD-Stadtratsfraktion haben daher in den vergangenen Wochen intensiv nachgehakt und sich immer wieder bei der Stadtverwaltung nach dem Sachstand erkundigt. Beiden liegt die Spielgemeinschaft am Herzen, trainieren doch auch die eigenen Kinder hier. „Dautenheim organisiert immer wieder sehr nachgefragte Fussballturniere. Da muss die Qualität des Spielfeldes stimmen, sonst treten auswärtige Vereine nicht an. Das wäre schade für den Verein und den Stadtteil Daunenheim“ so Müller. Klaus Korffmann hingegen hat in der Zwischenzeit auch erhebliche Eigenleistungen in die Bewässerungsanlage investiert, was sehr hilfreich war.

Vor wenigen Tagen konnte die Anlage endlich fertiggestellt werden. Knapp vor der heißen Sommerzeit. „Endlich“ seufzt Jürgen Stabel und lacht wieder. Der Verein ist dankbar, dass er nun endlich Besitzer einer voll funktionstüchtigen Beregnungsanlage ist.