Besuch in Gau-Odernheim – Jusos an Kommunalpolitik interessiert

Der Vorstand des Juso-Verbandes Stadt Alzey/VG Alzey-Land setzt seine Informationsbesuche in den Ortsgemeinden fort und war vor kurzem in Gau-Odernheim zu Gast. Im Rathaus diskutierten die Jusos mit dem Ortsbürgermeister Bernd Westphal, dem Fraktionschef Manfred Brunn, den Beigeordneten Heiner Illing und Ernst Schad über die aktuellen Vorhaben und Ziele in der Kommunalpolitik.

Die Infrastruktur und die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde bildete den Kern des Gespräches. Heiner Illing machte deutlich, dass Gau-Odernheim seine hervorragende Lage genutzt und ein erfolgreiches Konzept im Straßenbau umgesetzt hat. Darüber hinaus gibt es ausreichende Einkaufsmöglichkeiten und eine gute ärztliche Versorgung. Jedoch gibt es weitere wichtige Aufgaben, die für die nächsten Jahre anstehen. Alle Anwesenden betonten, dass die Umsetzung der vorgeschlagenen Radwege von Gau-Odernheim nach Biebelnheim und Hillesheim unbedingt erforderlich seien. Gerade für Schülerinnen und Schüler sei dies von hohem Interesse, aber auch für alle anderen Bürgerinnen und Bürger, damit der Weg in die Schule und zum Einkaufen sicherer erfolgen könne. Juso-Vorsitzender Kürsat Zincir zog Bilanz und unterstrich, dass die Jusos dieses Vorhaben sehr unterstützen und für die Umsetzung mit eintreten werden.

Ein weiteres wichtiges Thema waren die erneuerbaren Energien. Hier wurde nochmals deutlich gemacht, dass man dies als einen Zukunftsbeitrag sieht und das Areal zwischen Albig und Gau-Odernheim zur Windnutzung als ideal betrachtet. Leider wurde dieses Gebiet aus den überörtlichen Planungen wieder herausgenommen. Die SPD Gau-Odernheim sieht es jedoch als ihre Pflicht, im Interesse aller, besonders aber der Jugend, hier aktiv zu bleiben.