„90 Minuten“ zu den Corona-Folgen

90 Minuten zu „Folgen der Corona-Krise“
Kreativität der Einzelnen begeistert / Hoffnung auf 2021

Am Dienstagabend fand auf Einladung des SPD-Ortsvereins Alzey eine Diskussionsrunde „90 Minuten“ zu den Folgen der Corona-Krise statt. Im Hof des Stadtweinguts beleuchteten Ortsvereinsvorsitzender Steffen Jung und Landtagsabgeordenter Heiner Illing gemeinsam mit weiteren Vorstands- und Fraktionsmitgliedern sowie Gästen aus unterschiedlichen Branchen die Folgen der Pandemie.
Schnell wurde deutlich, dass derzeit zweifelsfrei auch die Zeit der neuen, kreativen Konzepte ist. „Wie schnell Veranstalter neue Konzepte entwickeln, die Winzer Online-Weinproben ausgeweitet oder auch Kursangebote digital abgebildet wurden ist schon beeindruckend“ zeigte sich Heiner Illing begeistert.
Alle Anwesenden eint natürlich die Hoffnung auf die baldige Zulassung eines Impfstoffs und eines entsprechenden Medikaments. Gleichzeitig sind aber auch alle sehr froh darüber, dass derzeit wieder erste Schritte „zurück zur Normalität“ möglich sind. Diese Normalität wünscht man sich einerseits bundesweit, andererseits ist es an vielen Stellen aber auch hilfreich auf lokale Besonderheiten reagieren zu können. So wurde auch in dieser Diskussion wieder einmal deutlich wie schwer die Thematik insgesamt und der Umgang mit der Pandemie sind.
Ausdrücklich gelobt wurde die Möglichkeit, dass alle Gastronomen die Flächen der Außengastronomie kostenlos erweitern und für Veranstaltungen unentgeltlich plakatieren können und bei Veranstaltungen auf die Berechnung einer Gebühr für Ausschankgenehmigungen verzichtet wird. „Dies waren Vorschläge unserer SPD-Stadtratsfraktion und wir freuen uns, dass wir damit zumindest einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Situation leisten konnten“ betonte Ortsvereinsvorsitzender Steffen Jung.
In der weiteren Diskussion wurde klar, dass die Krise auch als Chance für ein Umdenken genutzt werden sollte. Hierbei wurden sowohl die Produktion als auch Verfügbarkeit von Medikamenten und Schutzausrüstung im eigenen Land, die nach wie vor zu günstigen Versandkosten über Online-Bestellungen in großen Versandhäusern erworben werden können, aber auch das Angebot an preiswerten Weinen aus dem Ausland in den Regalen des Lebensmitteleinzelhandel angesprochen.
„Vielen Dank für den Besuch heute und die rege Diskussionsteilnahme. Wir werden als Alzeyer SPD vor Ort auch in Zukunft versuchen entsprechend zu unterstützen und hoffen, dass wir alle gemeinsam – auch weiterhin – gut durch die Krise kommen“ verabschiedete Jung die Besucher nach 90 Minuten.