Digitales Neujahrstreffen der Alzeyer SPD

Am gestrigen Samstag fand das Neujahrstreffen der Alzeyer SPD statt, zum ersten Mal in digitaler Form. „Es ist schade, dass wir jetzt leider nicht zusammen im Bürgertreff auf das neue Jahr anstoßen können, doch in Zeiten der Pandemie muss man eben erfinderisch sein, deshalb tauschen wir uns heute digital aus und stoßen eben digital auf das Jahr 2021 an“ begrüßte Ortsvereinsvorsitzender Steffen Jung die zahlreichen Gäste.

In seinem Rückblick auf das Jahr 2020 macht Jung deutlich, dass der SPD-Ortsverein trotz der Einschränkungen durch die Pandemie einige Veranstaltungen durchführen und über alle zur Verfügung stehenden Kanäle versuchte auch weiterhin nah bei den Leuten zu sein. So fand neben dem politischen Aschermittwoch auch der Ortsvereinsausflug statt. Zudem veranstaltete der Ortsverein eine eigene Radtour, das Schloßparkkonzert, das ein oder andere Anwohnergespräch, Diskussionsrunden und auch eine Spielplatztour. „Dadurch konnten wir viele Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern aufgreifen und in unsere politische Arbeit für unsere schöne Stadt mit einbringen“ so das Fazit von Jung.
Landtagsabgeordneter Heiner Illing berichtete rund 8 Wochen vor der Landtagswahl aus seinem Wahlkampf. Er konnte eindrucksvoll verdeutlichen, dass er für die Fortsetzung seiner Arbeit im Mainzer Landtag brennt und hierfür auch noch zahlreiche Ideen hat. Daher ist der erfahrene, gebürtige Rheinhesse, der als Nachfolger von Heiko Sippel als Abgeordneter aus dem Wahlkreis 34 dem Landtag angehört, auch derzeit täglich in den Gemeinden unterwegs und jederzeit ansprechbar.
Landrat Heiko Sippel informierte anschließend über die aktuelle Lage im Landkreis und die Herausforderungen der Corona-Pandemie. Sippel ist nun seit über einem Jahr Kreischef und zeigte auf, welche Projekte derzeit bereits in Arbeit sind und welche für 2021 geplant sind. Während insbesondere das Gesundheitsamt mit der Bekämpfung der Pandemie beschäftigt ist, gilt es in anderen Bereichen, wie beispielsweise bei der Digitalisierung, durch den „Digital-Pakt“ weiter voranzukommen.
Abschließend gab Steffen Jung einen Überblick auf die wichtigsten Ereignisse im Jahr 2021. Welche Veranstaltungen stattfinden können müsse aufgrund der Entwicklungen meist kurzfristig entschieden werden. Gleichwohl stehen zwei Aufgaben für den Ortsverein bereits fest: Die Landtagswahl im Frühjahr und die Bundestagswahl im Herbst.
Nach etwas mehr als einer unterhaltsamen Stunde endete das digitale Neujahrstreffen mit dem Wunsch von allen Teilnehmer*innen auf eine baldige Rückkehr zu mehr Normalität und einem Neujahrstreffen in Präsenz im kommenden Jahr.