Polizei informiert über Betrugsmaschen

„Das war beeindruckend und schockierend zugleich“ bescheinigte Ortsvereinsvorsitzender Steffen Jung der Polizei einen gelungenen Vortrag zum Thema „Aktuelle Betrugsmaschen“. Der Ortsverein der Alzeyer SPD hatte zu einer Veranstaltung eingeladen, um insbesondere ältere Bürgerinnen und Bürger durch Kriminalhauptkommissar Ingo Seibel von der Polizeiinspektion Alzey und Polizeihauptkommissarin Eva Koch vom Sachbereich Prävention des Polizeipräsidiums Mainz über die neusten Betrugsmaschen der Kriminellen zu informieren. Neben dem zwischenzeitlich weitläufig bekannten Enkeltrick sorgen aktuell oft auch falsche Polizeibeamte, Schockanrufe, Betrugs-Nachrichten und Trickdiebstähle durch Wechselgeschäfte für erhebliche Schäden. Hierüber wurden die Besucherinnen und Besucher am Mittwochabend im Weingut der Stadt Alzey aufgeklärt. „Es wurde deutlich, dass die Kriminellen hier sehr professionell und geschult vorgehen. Aus diesem Grund ist Vorsicht geboten, insbesondere wenn es um Geldforderungen am Telefon oder die Eingabe persönlicher Daten im Internet geht“, so Jung nach der zweistündigen Veranstaltung.