Stark besetzter politischer Aschermittwoch

Der SPD-Ortsverein hatte zum traditionellen politischen Aschermittwoch eingeladen, der in diesem Jahr leider erneut „nur“ in einem digitalen Format stattfinden konnte. Ortsvereinsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat Steffen Jung konnte unter den Gästen Alexander Schweitzer, Staatsminister, den Landtagsabgeordneten Heiner Illing und Heiko Sippel, Landrat begrüßen.

Nach seiner kurzen Ansprache berichtete Alexander Schweitzer von den aktuellen Herausforderungen auf Landesebene. Der Krieg in der Ukraine, der allgegenwärtig ist, war dabei ebenso ein Thema, wie aktuelle landespolitische Themen. Heiner Illing ging auf seine Schwerpunktthemen in Mainz und seine Arbeit als ehrenamtlicher Ortsbürgermeister von Gau-Odernheim ein. Schließlich spannte Heiko Sippel den Bogen hin zum Landkreis und berichtete über die Herausforderungen, denen sich auch der Landkreis gegenüber sieht und wie er diesen begegnen möchte.

Alle waren sich in einer Sache einig: Auch Alzey braucht neuen Schwung und deshalb sei Steffen Jung der richtige Bürgermeister für unsere Stadt: „Jemand der anpackt, der die Probleme kennt, Erfahrung hat und Lösungsansätze präsentiert“.

Jung selbst ging auf den Endspurt im Wahlkampf ein und versuchte noch einmal für die Wahl am kommenden Sonntag zu motivieren und zu mobilisieren. „Wir haben eine große Chance den Wechsel an der Stadtsitze zu erreichen, wir sollten sie gemeinsam nutzen und uns damit für die gute Arbeit in den letzten Jahre belohnen“, so Jung.

Der politische Aschermittwoch wurde begleitet von einer kleinen Weinprobe mit Winzermeister Rainer Becker. Alle Beteiligten waren froh über die digitale Alternative, hoffen zugleich aber auch, dass der politische Aschermittwoch im kommenden Jahr wieder im Stadtweingut stattfinden kann. Die Ehrungen für verdiente Genossinnen und Genossen, die leider erneut verschoben werden mussten, sollen spätestens im Sommer nachgeholt werden.