Optimale Bedingungen für Wildbiene&Co.

SPD Schafhausen stellt Insektenhotels auf / Artenvielfalt fördern

Zwei Insektenhotels haben Mitglieder der SPD Alzey-Schafhausen am Rand der Selzrenaturierung in der Nachbarschaft zu Wildblumen und Wildstauden, Blütensträuchern, Obstgehölzen und Kräutern aufgestellt. Die Nist- und Überwinterungshilfen bieten Insekten wie Wildbienen, Hummeln, Grabwespen, Marienkäfern, Schmetterlingen, Florfliegen Ohrkneifern und vielen mehr das ganze Jahr über einen Unterschlupf. Diese Nützlinge, die aufgrund knapper werdender Lebensräume gefährdet sind, werden durch verschiedene Füllungen wie Tannenzapfen, Holzscheiben und Bambusröhren in das Insektenhaus eingeladen, sodass die Nachzucht stattfinden kann. Die Lebensbedingungen der Insekten und somit die Artenvielfalt nachhaltig zu fördern und damit einen Beitrag für den Schutz der Natur zu leisten, ist uns ein wichtiges Anliegen“, betonen Frank Müller, Rainer Bohrmann und Simone Stier unisono.

Die Insektenhotels wurden seitens der SPD Alzey-Schafhausen in der Rheinhessen-Fachklinik in Alzey käuflich erworben und der Allgemeinheit gestiftet. Die Sozialdemokraten hoffen, dass das Insektenhotel angenommen wird: „Es ist nur ein Mosaikstein. Aber vielleicht regt das Bienenhotel den ein oder anderen zu ähnlichen Maßnahmen an. Dann wäre schon einiges erreicht. Jeder kann sich hier schon mit einfachen Mitteln für den Schutz unserer Umwelt engagieren.