Land bewilligt hohe Fördersumme – Sippel: Busbahnhof vor Realisierung

„Für die Einrichtung eines Busbahnhofes im Bereich des Alzeyer Schulzentrums gibt es grünes Licht. Mit der Bewilligung eines Zuschusses in Höhe von 850.000.- Euro sind die finanziellen Voraussetzungen geschaffen“, freut sich der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) über die Nachricht aus Mainz. Sippel hatte sich in den letzten Monaten bei der Landesregierung für die schnelle Realisierung der Maßnahme eingesetzt, die zu einer deutlichen Verbesserung der Verkehrssicherheit an den Bushaltestellen beitragen soll. Bisher nutzt ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler die Bushaltestelle vor der Stadthalle.

Im Bereich der Jean-Braun-Straße baut der Landkreis Alzey-Worms im Rahmen der Umgestaltung des Schulareals einen Zentralen Omnibusbahnhof mit 8 Bushaltestellen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,49 Mio. Euro. Durch eine Aufteilung der Haltestellen entlang der Straße wird künftig ein unabhängiges An- und Abfahren der Busse ermöglicht. Darüber hinaus kann den Fahrgästen pro Linie beziehungsweise Richtung eine feste Haltestelle zugeordnet werden. „Dies verbessert die Übersichtlichkeit der Haltstellen und insbesondere auch die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie der sonstigen ÖPNV-Nutzer“, ist Sippel überzeugt. Da auch die Stadt Alzey vorhabe, den Platz der Wahrheit an der Stadthalle auszubauen, komme die Verlagerung der Haltstestellen zur richtigen Zeit.