Die Jusos im Kreis Alzey-Worms trafen sich zur gemeinsamen Sitzung mit den örtlichen Vertretern des Juso-Verbandes Stadt Alzey/VG Alzey-Land, um über die anstehenden Wahlen des Landrats und die VG-Bürgermeisterwahl in Alzey-Land zu beraten. Im Mittelpunkt stand die Koordinierung von Vorhaben für eine moderne, jugendgerechte Form des Wahlkampfs zur Unterstützung von Barbara Hübner (VG-Bürgermeisterwahl) und Ernst Walter Görisch (Landrat).
Mit der Gründung eines „Jungen Teams 2012“ sollen junge Menschen auch ohne Parteibuch die Möglichkeit haben, sich für die Wahlen einzusetzen. Wichtig ist es den jungen Politikern dabei, möglichst viele Jungwähler für einen Urnengang zu bewegen. Zum Koordinator des Teams wurde Jan Rose (Alzey) gewählt.
„Natürlich wollen wir als Vertreter der jungen Generation in der SPD vor allem junge Menschen mit unseren Veranstaltungen ansprechen“, bemerkt Rose, „das gelingt uns jedoch nicht mit den althergebrachten Methoden – deshalb beziehen wir moderne Veranstaltungsformate wie BarCamps, Fishbowls oder Open-Space-Abende in unsere Planungen ein.“ Auch möchte man sich im Rahmen von Diskussionsabenden um politische Themen, wie zum Beispiel „die Teilhabe junger Menschen an politischen Entscheidungen“, kümmern. Außerdem werde sich der SPD-Nachwuchs verstärkt kommunalen Anliegen annehmen.