SPD feiert in den Advent – Heiter-besinnliches Programm

Mit einem abwechslungsreichen vorweihnachtlichen Programm feierte die Alzeyer SPD ihre Adventsfeier in der gut gefüllten Dautenheimer Gemeindehalle. Der Alzeyer SPD-Vorsitzende Heiko Sippel begrüßte Seniorinnen und Senioren aus dem gesamten Stadtgebiet, die traditionell immer am 1. Adventssonntag zur Feier eingeladen werden. Der Katholische Musikverein (KMV) Heimersheim eröffnete das dreistündige Programm mit Weihnachtsliedern, ehe Landrat Ernst Walter Görisch mit einer heiteren Weihnachtsgeschichte den „literarischen Teil“ des Nachmittags einläutete. Weitere weihnachtliche Vorträge von Rainer Bohrmann und Annerose Schulz sorgten für gespannte Aufmerksamkeit.

 

Ein großes Highlight des Nachmittags war der Kalinka-Chor aus Alzey. Mit farbenprächtigen Gewändern sangen sie feierliche russische Folklore-Lieder. Die schillernden Kostüme wurden nach traditionellen Vorlagen selbst von den Mitgliedern geschneidert. Der Chor sei aus dem Stadtteiltreff in Alzey entstanden und besteht überwiegend aus Russlanddeutschen, erklärte Lydia Schner und verriet: „Wir sind auch eifrig dabei deutsche Lieder zu sammeln.“ Sippel lobte das Engagement des Chores: „Sie praktizieren gelebte Integration und bereichern unsere Kultur.“

 

Mit flotten Rhythmen ging es weiter. Die Mäusegruppe des TV Dautenheim unter der Leitung von Mandy Krumtung brachte mit einem gelungenen Tanz viel Schwung in die Halle. Die 4- bis 10-jährigen Mädchen kamen um eine Zugabe nicht herum. Der neue Bundestagsabgeordnete Marcus Held übernahm den politischen Teil des Nachmittages, in dem er für den Koalitionsvertrag warb, wobei gerade in der Rentenpolitik die sozialdemokratische Handschrift klar erkennbar sei.

 

Nach der Kaffeepause begann der feierliche Programmteil mit zwei Geschichten, vorgetragen von dem Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Alzey, Joachim Schuh, über den wahren Sinn von Advent und Weihnachten. Die stellvertretende SPD-Vorsitzende und Organisatorin der Adventsfeier Stephanie Kramer rundete den Geschichtsreigen ab. Unter der musikalischen Leitung von Klaus Kopf klang die Adventsfeier bei Kerzenschein mit dem gemeinsamen Weihnachtsliedersingen aus.

 

 

 

Bild: © Marta Thor