Hilfreiches Angebot für Jung und Alt – Mehrgenerationenhaus in Alzey bietet vielfältiges Programm

SPD-Fraktionsvorsitzende Stephanie Kramer (4.v.l.) und  Landtagsabgeordneter Heiko Sippel informierten sich über die Tätigkeit der Mitarbeiterinnen der Kleiderkammer der evangelischen Kirchengemeinde in Alzey.

Informationsgespräch in der Kleiderkammer Foto: spd

Ein offenes Haus, in dem viele unterschiedliche Interessen und Begabungen von Jung und Alt gelebt und weitergegeben werden können, ist das Mehrgenerationenhaus – Haus der Familie – in der Alzeyer Schlossgasse. Um sich vor Ort über das hilfreiche Angebot zu informieren, besuchten Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion die Einrichtung. „Gemeinsam haben wir mit dem Mehrgenerationenhaus (MGH) einen Ort geschaffen, in dem alle Generationen sich ungezwungen bewegen, voneinander lernen können und bei Bedarf Hilfe und Unterstützung erfahren. Jeder kann sich mit seinen Vorstellungen, Möglichkeiten und Angeboten einbringen und so das Miteinander der Generationen und Kulturen fördern“, erläutert Karin Mettner, stellvertretende Leiterin des Diakonischen Werkes Worms-Alzey. Treffs für Selbsthilfegruppen, offene Hebammensprechstunde, Lesetreff, Eltern-Krabbel-Frühstück, Strick-Café, Kochkurse, Sprachkurse für Flüchtlinge, Elterncafé, Elternkurse, Yoga für Jung und Alt, Servicestelle für Kindertagespflegepersonen und Sprachkurse für Flüchtlinge sind Angebote, die das Mehrgenerationenhaus Besucherinnen und Besuchern bietet. Stark nachgefragt ist zur Zeit das Angebot der Deutschkurse. „Über weitere ehrenamtliche Helfer, die sich vorstellen können, gemeinsam mit anderen einen Sprachkurs zu betreuen, würden wir uns sehr freuen“, so Mettner.

An das Haus angegliedert ist die Kleiderkammer der evangelischen Kirchengemeinde Alzey. „Die Kleiderkammer steht allen offen. Jeder kann gegen eine kleine Spende Kleidungsstücke und Schuhe erwerben“, so Hilde Fritz, die gemeinsam mit engagierten Frauen aus der Kirchengemeinde ehrenamtlich gespendete Kleidungsstücke sortiert, auf Bügel hängt und weitervermittelt. Alltagskleidung für Frauen und Männer, Stiefel, Kinderschuhe, Mäntel, Jacken, Schals, Fastnachtskostüme für Kinder und sogar ein Hochzeitskleid warten hier auf neue Besitzer. Umstandskleidung, Kinder- und vor allem Herrenschuhe werden weniger häufig abgegeben. Die Mitarbeiterinnen würden sich über weitere Spenden freuen. „Neben der praktischen Hilfe ist die Kleiderkammer ein Beitrag zu nachhaltiger Mode. Genauso wie unser Nähcafé“, betont MGH-Leiterin Antonia Brauer. Beeindruckt zeigten sich Stephanie Kramer, Heiko Sippel und Simone Stier von den vielfältigen Angeboten und dem großartigen Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher im Mehrgenerationenhaus.

Das Mehrgenerationenhaus, Schlossgasse 13, Alzey, ist montags bis freitags ab 9 Uhr geöffnet, Informationen bei Antonia Brauer (06731) 9009652 oder Karin Mettner (06731) 996810. E-Mail: mgh-alzey@dwwa.de