SPD-Sommerfest erfreut sich trotz hochsommerlicher Temperaturen zahlreicher Besucher
Strahlender Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen erhellen den Schlosspark in Alzey. Unter roten Schirmen sitzen Jung und Alt auf dem kleinen bühnenartigen Vorsprung gesellig zusammen. Ein kleiner Wein, ein wenig Kuchen oder Brötchen mit Bratwurst – für Verpflegung ist bestens gesorgt. Was auch immer das Herz begehrt, die Gäste greifen kräftig zu und genießen den entspannten Nachmittag. Unter Mitwirkung der AG 60 Plus war das Fest auf die Beine gestellt worden. Parteimitglieder, Freunde und Interessierte Bürger waren allesamt mit ihren Familien eingeladen.
„Der Sommer hat dieses Jahr ein wenig Anlauf gebraucht, aber nun ist er da. Vor drei Jahren hat es wie aus Kübeln geregnet und ich sagte, die nächsten 50 Jahre brauchen wir das nicht mehr. Hat wohl geklappt“, freut sich Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Ortsvereines der SPD Alzey Heiko Sippel. Der Schlosspark sei ein wundervolles Ambiente, für das die Stadt hinsichtlich des Rheinland-Pfalz Tages viel getan hätte. „Auch das erste Sommerkonzert mit der Jazz and Rock Unit war ein tolles Ereignis, nicht zuletzt wegen dieser einzigartigen Umgebung“, erklärt er seinen Zuhörern. Fest stehe, der Schlosspark solle noch weiter aufgewertet werden. Besonderer Dank komme dem Vorbereitungsteam um die stellvertretende Parteivorsitzende Stephanie Kramer, der AG 60+ Plus mit ihrem Vorsitzenden Erwin Montino und allen fleißigen Damen im Kuchenstand zu, die dieses Fest erst möglich machten.
Nachdem die Technik steht und die Musik zu spielen beginnt, erfreuen sich die Gäste an guten Gesprächen und regem Austausch. An die Kleinen wurde natürlich auch gedacht: Eine große Hüpfburg, Dosenwerfen, Stelzenlauf, das Fallschirmtuchspiel, Riesenmikado, Sackhüpfen, Kinderschminken und noch vieles mehr – was auch immer die Herzen der kleinen Gäste höher schlagen lässt, wird aufgeboten. Den hochsommerlichen Temperaturen zum Trotz und den Verlockungen des Schwimmbades widerstehend, füllt sich der Schlosspark zusehends. Die Schattenplätze sind genauso begehrt, wie der leckere Kuchen, der an der Theke verkauft wird.
Katharina Nuß ist die Gleichstellungbeauftragte der Stadt Alzey sowie langjähriges SPD Mitglied und begeistert von dem Sommerfest: „Bei dieser Gelegenheit trifft man immer wieder alte Weggefährten. Außerdem gibt es immer leckeren selbstgebackenen Kuchen“, erzählt sie mit einem Lachen. Doch es ginge nicht nur um den Festcharakter. „Es gibt hier auch immer neue Anregungen für politische Dinge, gerade kommunalpolitisch. Hier hat man Leute zusammensitzen, die man sonst versammelt an einer Stelle finden würde“, erklärt Nuß. Trotzdem sei es allem voran ein Familienfest bei dem Jung und Alt zusammenkäme. „Vor allem die Kinder haben Spaß“, sagt sie. Vorher habe das Fest auf dem Robinson-Spielplatz stattgefunden, aber hier sei die Veranstaltung viel offener. Katharina Nuß unterstreicht: „Man kommt vorbei und sieht, dass etwas los ist und gesellt sich dazu. Der Schlosspark ist als Anlage ideal.“