Jugend- und Freizeitgelände schnellstmöglich wieder öffnen

SPD: Jugend- und Freizeitgelände schnellstmöglich wieder öffnen
Stadt muss bereitstehen sobald Regelungen gelockert werden

Die Alzeyer SPD hat sich bereits seit einiger Zeit Gedanken darüber gemacht, wie die Nutzung des Jugend- und Freizeitgeländes Am Herdry unter Einhaltung bestimmter Regeln wieder kontrolliert, insbesondere für seine kleinen Besucherinnen und Besucher, genutzt werden könnte.

„Familien mit Kindern sind von den Corona-Einschränkungen besonders betroffen. Hierbei sind die seit Wochen andauernden Sperrungen der Spielplätze ein soziales Problem, besonders für Familien in kleinen Wohnungen“ so Ortsvereinsvorsitzender Steffen Jung.
Um die massiven Belastungen, die teilweise gravierende Auswirkungen insbesondere für Kinder haben, so schnell wie möglich zu reduzieren, hat die Alzeyer SPD ein Regelwerk erarbeitet, das nun seitens der Stadt mit dem Gesundheitsamt besprochen werden kann. So könnten die Spielplätze, sobald seitens des Bundes und des Landes wieder die Möglichkeit hierzu besteht, kurzfristig geöffnet und damit Lockerungen umgesetzt werden.
Die Sozialdemokraten haben das von Ortsverein und Fraktion gemeinsam entwickelte Konzept auch an den Landtagsabgeordneten Heiner Illing weitergeleitet, sodass dieses auch in die Überlegungen der Landesregierung mit eingebracht werden kann.

In ihrem Konzept schlägt die Alzeyer SPD die Erstellung eines Hygieneplans und die Festlegung fester Öffnungszeiten, beispielsweise täglich von 13 bis 17 Uhr, vor. Auch sollte das Gelände in zwei Bereiche unterteilt und eine begrenzte Besucherzahl festgelegt werden.
Durch eine Zugangskontrolle könnte eine maximale Besucherzahl eingehalten und das Tragen eines Mund- Nasenschutzes durch Erwachsene sichergestellt werden.
Die Aufsicht könnte aus Sicht der Sozialdemokraten durch Mitarbeiter des städtischen Jugend- und Kulturzentrums und Erzieherinnen aus den noch geschlossenen städtischen Kindertagesstätten erfolgen. Das erfahrene JuKu-Team könne hierbei die Koordination übernehmen.

Als wichtiger Bestandteil wird auch die regelmäßige Reinigung der Toilettenanlagen, der Spielgeräte und das zur Verfügung stellen von ausreichend Desinfektionsmitteln genannt.

„Sobald es rechtlich eine Möglichkeit zur Öffnung des Geländes gibt, sollte die Stadt sofort startklar sein, das Regelwerk kommunizieren und das Gelände wieder öffnen“ so Jung abschließend.