SPD Gau-Odernheim im Gespräch mit Wehrführer – Rauchmelder werden Pflicht

Der erste Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Gau-Odernheim, Heiner Illing, freute sich über zahlreiche Besucher der letzten Info-Veranstaltung „SPD Aktuell“. Als Gastreferent begrüßte er den Wehrführer der Feuerwehr Gau-Odernheim, Knut Burkhardt.

Hauptthema des Abends war die am 15.Juli 2012 in Kraft tretende Rauchmelder-Pflicht in Privatwohnungen. Burkhardt konnte mit dem ihm eigenen Wortwitz den Anwesenden etliches über diese wichtige, aber leider in weiten Kreisen der Bevölkerung unbekannte Verpflichtung erläutern. So konnte er immer wieder die Theorie mit Berichten aus eigenen Erfahrungen unterlegen. Erstaunen erschien auf den Gesichtern der Anwesenden, als Burkhardt berichtete, dass 35% der Brände in der Nacht entstehen, hierbei aber 65% der Todesopfer zu beklagen sind. Dies rührt vor allem aus dem Irrglauben, dass man ein Feuer auch im Schlaf oder durch Haustiere bemerken würde, aber gerade im Schlaf können bereits wenige Atemzüge von Rauchgas zu Vergiftungen führen. Genau hier greift nun die Rauchmelderpflicht. Burkhardt konnte bei der aufkommenden Diskussion mit seinem Fachwissen die beste Platzierung der Rauchmelder erläutern. Rauchmelder sollten sowohl in Fluren und Kellerräumen, als auch in Wohn- und Schlafräumen installiert werden.

 

Aufgrund der Brisanz des Themas und der nach wie vor großen Unklarheit, wird der SPD-Ortsverein in der zweiten Jahreshälfte diese Veranstaltung nochmals wiederholen. Zum Abschluss berichtete Burkhardt noch über den Planungsstand des neuen Feuerwehrgerätehauses an der Bahnstraße. Nachdem die Ortsgemeinde Gau-Odernheim bereits mit der Verbandsgemeinde Alzey-Land die Grundstücke getauscht habe, könne sofort nach Abschluss aller Genehmigungen mit dem Bau begonnen werden. Ziel sei es, die Rohbauarbeiten bis Einbruch des Winters abgeschlossen zu haben.

 

Der SPD-Ortsverein Gau-Odernheim lädt jeden 1. Montag im Monat in der Pizzeria „Zum Römer“ zur Info-Veranstaltung „SPD-Aktuell“ mit wechselnden Themenschwerpunkten ein.

 

Marta Thor