Vorstandswahlen der AG60plus im UB Alzey-Worms – Mehr politische Inhalte

Der Erste Vorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft „60plus“, Heinrich Keuper (Wörrstadt), begrüßte die Mitglieder aus dem gesamten Landkreis und die Ehrengäste, den Bundestagsabgeordneten Klaus Hagemann und Timo Horst, Ortsvorsteher von Worms-Hochheim sowie AWO-Kreisvorsitzenden, zur Unterbezirkskonferenz in der Gau-Odernheimer Petersberghalle.

Es sei, wie der Vorsitzende feststellte, keineswegs so, dass die Arbeitsgemeinschaft unter Inaktivität leide, denn in sechs Vorstandssitzungen, 32 Diskussionsrunden zu aktuellen Themen und zwei gut besuchten Seniorenfrühstücken kann von Altersmüdigkeit eigentlich keine Rede sein. „Wir Altersgenossen mögen zwar altersbedingt etwas langsamer wirken, aber wir haben uns noch nicht ausgeklinkt aus der politischen Diskussion.“

Seinen Einsatz beweist Keuper immer wieder durch ausgefeilte Reden und die Organisation seiner „Elitetruppe“. So erstaunt es nicht, dass er einstimmig zum Vorsitzenden der AG60plus wiedergewählt wurde, ebenso sein Stellvertreter Erwin Montino (Alzey). Keuper beschäftigt sich viel mit dem aktuellen Tagesgeschehen, denn er weiß, dass die Zukunft bei den jetzt heranwachsenden Generationen liegt und er schreckt auch nicht vor der Nutzung neuer Medien zurück. Viele seiner kritischen Kommentare, kann man jetzt auch als Blog auf der Homepage der Parteizeitung „Vorwärts“ lesen.

Timo Horst als Vertreter der jüngeren Generation weiß, weshalb gerade die Senioren wichtig für eine aktive Vereinsarbeit sind. Die Altersmischung innerhalb der Vereine sei nötig, denn von den älteren und erfahreneren Mitgliedern könne man viel lernen. Versammlungsleiter Klaus Hagemann bestätigte in seinem Referat zum Thema „Die Zukunft Deutschlands und Europas“, dass diese jederzeit im Mittelpunkt des politischen Handeln stehen müsse.  In seinen Diskussionen mit Schulklassen werde ihm immer wieder bewusst, dass europäisches Denken für die Jugendlichen völlig selbstverständlich sei.

„Das Ende des zweiten Weltkriegs war auch der Anfang der EU und des Friedens,“ erinnert Hagemann. Ein Auslöser für das dunkelste Kapitel in der deutschen Geschichte, war unter anderem Brünings Notverordnung, Anfang der 1930er Jahre. Das dürfe sich jetzt nicht in Griechenland und anderen hoch verschuldeten EU-Staaten wiederholen, warnt der Bundestagsabgeordnete. „Wir brauchen nicht nur einen Sparpakt, sondern auch einen Wachstumspakt“, forderte er.

Hagemanns Referat machte deutlich klar, dass ein zukunftsorientiertes Denken auch für die AG60plus von großer Bedeutung ist. Man müsse sich überlegen, so die Anwesenden, ob man nur Seniorenpolitik oder besser allgemein aktive Politik betreiben solle. Letzteres sei im Kern wesentlich wichtiger für die Zukunft der nachfolgenden Generationen, begründete Keuper den Standpunkt der AG60plus im Unterbezirk Alzey-Worms.

Als weitere Beisitzer der AG60plus wurden in den Vorstand gewählt: Karlheinz Eisen, Horst Hensel, Hartwig Jouaux, Herbert Klein, Helga Merker, Karl-Heinz Merker, Helmut Rukopf, Jakob-Theo Schwartz und Peter Wucher.

mth