Sozialdemokraten würdigen vorzeitige Amtsniederlegung von Landrat Ernst Walter Görisch
Einen Tag nach der überraschenden Erklärung von Ernst Walter Görisch, sein Amt als Landrat bereits Ende 2019 niederzulegen, traf sich der SPD- Vorstand Alzey- Worms zu einer erweiterten Sitzung, um über die anstehende Kandidatenfindung zu diskutieren. Dabei würdigte Parteivorsitzende Kathrin Anklam- Trapp die Verdienste Görischs und kündigte einen transparenten und basisdemokratischen Nominierungsprozess an.
„Du hast unglaublich viel für den Landkreis geleistet. Deine Entscheidung dieses Amt bereits vorzeitig niederzulegen verdient Respekt und unsere höchste Anerkennung,“ dankte Anklam- Trapp ihrem Parteikollegen Ernst Walter Görisch. Dieser wurde zuvor mit anhaltendem Beifall im Kreise der anwesenden Verbands- und Ortsvereinsvorsitzenden aus dem Landkreis empfangen.
Gemeinsam mit der Parteibasis werde man sich nun der Kandidatenfindung widmen, so Anklam- Trapp weiter. Bereits im Januar kommenden Jahres soll im erweiterten Kreis zunächst über eine Wahlempfehlung des Vorstandes für die erforderliche Nominierungskonferenz diskutiert werden, bevor die Parteibasis im Rahmen einer Vollversammlung entscheidet, wer für die SPD bei der anstehenden Landratswahl ins Rennen gehen soll. „Damit tragen wir der im September beschlossenen Satzungsänderung Rechnung, die Nominierung von Urwahl- Kandidatinnen und – Kandidaten in einem transparenten basisdemokratischen Verfahren zu bestimmen“, erklärte Anklam- Trapp.
Personalvorschläge für Kreistagsliste diskutiert
Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde unter anderem der Personalvorschlag für die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl im 26. Mai kommenden Jahres diskutiert. „Wir achten sehr genau darauf, dass auf unserem Listenvorschlag alle Verbandsgemeinden in Alzey- Worms vertreten und eine gute Mischung aus Frauen und Männern aller Generationen gewährleistet ist“, verdeutlichte Anklam- Trapp mit Blick auf den anstehenden Listenparteitag am 26. Januar 2019.