Wartbergturm – SPD fragt nach Beschilderung und Beleuchtung
In der Stadtratssitzung im Mai diesen Jahres wurde der Antrag der SPD-Stadtratsfraktion, den Weg von der Landesstraße 401 zum Wartbergturm auszubessern sowie das Aufstellen eines Hinweisschildes und einiger robusten Sitzbänke zu prüfen, einstimmig angenommen.
Zwischenzeitlich wurde die Zuwegung auch ausgebessert und auch eine Sitzgelegenheit installiert, wofür wir der Verwaltung im Namen aller Besucherinnen und Besucher des Turms danken.
Für die Stadtratssitzung am 10. Dezember haben wir nun einen neuerlichen Antrag zu diesem Thema eingebracht. In diesem fragen wir an, weshalb das touristische Hinweisschild auf den Wartbergturm bisher noch nicht installiert werden konnte und möchten zugleich die Beleuchtung unseres Wahrzeichens überprüft wissen.
Es soll geschaut werden, ob der Auf- und Abstieg im Turm, der aktuell aufgrund der Lichtverhältnisse nur sehr beschwerlich möglich ist, durch eine entsprechende Beleuchtung durch Unterstützung von Solarenergie oder ähnlichem und per Bewegungsmelder gesteuert, sicherer gemacht werden kann.
In diesem Zusammenhang gilt es auch die Außenbeleuchtung des Turm zu überprüfen, da unseres Erachtens derzeit nicht alle Strahler korrekt funktionieren.