Stadtrat: SPD hat sich konstituiert

Stephanie Jung bleibt an der Spitze der Fraktion

Die SPD-Stadtratsfraktion hat in ihrer ersten Sitzung nach den Kommunalwahlen am Dienstagabend die Weichen für die neue Wahlperiode gestellt.

Mit zehn Sitzen konnte die SPD ihr Ergebnis entgegen dem Bundestrend bestätigen und bleibt somit die stärkste Fraktion des Alzeyer Stadtrates. „Das Wahlergebnis hat uns sehr gefreut, es ist zugleich auch Motivation und Ansporn unsere Arbeit in den nächsten fünf Jahren genauso engagiert fortzusetzen“ sagt Fraktionsvorsitzende Stephanie Jung.

Bei den Wahlen des Fraktionsvorstandes wurde die 30jährige anschließend einstimmig als Vorsitzende wiedergewählt.

Als ihre Stellvertreter fungieren künftig Simone Stier und Dirk Regner, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden.

„Ich freue mich über das Vertrauen und die Zusammenarbeit mit der neuen Fraktion“ zeigt sich Jung für die nächsten Jahre optimistisch.

Auch künftig wolle man durch Angebote wie die Bürgersprechstunde oder „Fraktion vor Ort“-Termine sehr nah bei den Bürgern sein, um deren Anliegen in die politische Arbeit mit einzubeziehen. „Bürgerbeteiligung ist und bleibt uns sehr wichtig“, lässt Jung keine Zweifel an der Fortsetzung der sehr bürgernahen Politik für alle Alzeyerinnen und Alzey aufkommen.

Mit einer deutlich verjüngten Fraktion, gleich fünf neuen Fraktionsmitgliedern – darunter vier Frauen – will man die Herausforderungen der kommenden Wahlperiode angehen.

Im weiteren Verlauf der konstituierenden Sitzung wurden die eigene Geschäftsordnung neu beschlossen sowie die Mitglieder der städtischen Ausschüsse und Aufsichtsräte und städtischen Beteiligungen für den einzureichenden Wahlvorschlag festgelegt.

In einer Klausurtagung im September will sich die SPD-Fraktion einen Überblick über die noch anstehenden großen Investitionen der kommenden Jahre und die neu zu beschließende Prioritätenliste, die zuvor dem Stadtrat vorgestellt wird, verschaffen.