Verbesserungen für den Radverkehr in Alzey
SPD bringt Vorschläge zur Prüfung ein
Die Alzeyer SPD hat zahlreiche Vorschläge zur kurzfristigen Verbesserung der Bedingungen für Radfahrer in Alzey eingebracht.
„Vor einigen Wochen hatten wir seitens unseres SPD-Ortsvereins eine Diskussionsrunde zum Thema „Radverkehr in Alzey“ und haben uns anschließend sowohl innerhalb unserer Umwelt AG als auch in der Stadtratsfraktion intensiv mit der Thematik befasst“, erläutert Ortsvereinsvorsitzender Steffen Jung.
Im Rahmen der Veranstaltung sei immer wieder deutlich geworden, dass viele Missstände bestünden und die Voraussetzungen, um mehr Sicherheit im städtischen Radverkehr gewährleisten zu können, dringend verbessert werden müssten.
„Wir sind davon überzeugt, dass einige Verbesserungen kurzfristig umsetzbar sind. Dazu gehört zum Beispiel die Prüfung der Freigabe der Fußgängerzone für den Radverkehr außerhalb der Hauptnutzungszeiten, die Verbesserung einiger Beschilderungen, die Reparatur des Selztalradwegs oder auch das Freihalten der Radschutzstreifen“ so Jung.
Ebenso soll geprüft werden, ob in der Hospital- und Klosterstraße eine 30km/h-Beschränkung erfolgen kann. Hier gab es zuletzt auch immer wieder Beschwerden über „Poser“ und „Autorennen“, sowie andere gefährliche Situationen im Straßenverkehr.
Alle 13 Punkte des bei der Verwaltung eingereichten Prüfauftrags können nachfolgend eingesehen werden. Die SPD-Fraktion hat die Stadtverwaltung um Prüfung der einzelnen Punkte und anschließende Information in einer der nächsten Stadtratssitzungen gebeten.
Alle Punkte des Antrags finden Sie hier: Antrag Radverkehr