SPD freut sich über neue Mülleimer in der Innenstadt
14 Monate nach Konzeptvorstellung stehen die neuen Gefäße
Die SPD-Stadtratsfraktion freut sich sehr darüber, dass die neu bestellten Mülleimer nun endlich in der Fußgängerzone aufgestellt wurden.
Bereits im September 2019 wurde in einer Ausschusssitzung ein Konzept für neues einheitliches Stadtmobiliar (u.a. Mülleimer) vorgestellt. Danach passierte jedoch lange nichts mehr.
Erst als nach Pfingsten ein Bürger bei Facebook auf die überlaufenden Mülleimer in der Fußgängerzone aufmerksam gemacht und die Allgemeine Zeitung anschließend darüber berichtet hatte, kam wieder Bewegung in die Angelegenheit. „Ohne diesen Impuls wäre das Thema wohl auch heute nicht auf der Tagesordnung“ kritisierte Stadtratsmitglied Steffen Jung in der Sitzung des Ausschusses für Zentrale Dienste und Finanzen am 08.06.2020.
Der Ausschuss fasste schließlich den Beschluss 7-8 neue Mülleimer anzuschaffen. Die SPD-Fraktion setzte sich damals dafür ein, dass Müllgefäße angeschafft werden, in denen auch Pizzakartons Platz finden.
Heute, fast ein weiteres halbes Jahr später, sind die neuen Mülleimer nun endlich montiert. „Durch die neuen großen Müllgefäße werden solch unschöne Bilder übergelaufener Mülleimer hoffentlich endlich der Vergangenheit angehören. „Wir freuen uns auf die Zeit, in der es wieder möglich sein wird, dass Veranstaltungen stattfinden und die neuen Mülleimer somit dann auch entsprechend genutzt werden können“ so Steffen Jung abschließend.