30km/h in Hospital-/Kloster- und Ostdeutschen Straße
Innenstadtachse wird durch Tempolimit aufgewertet
Die SPD-Stadtratsfraktion freut sich über die Umsetzung der Geschwindigkeitsreduzierung auf der Innenstadtachse Hospital-, Kloster- und Ostdeutschen Straße. Im August vergangenen Jahres hatte die SPD nach einer Diskussionsrunde zum Thema „Radverkehr in Alzey“ einen Antrag mit kurzfristigen Maßnahmen für entsprechende Verbesserungen des innerstädtischen Radverkehrs eingebracht.
Hierzu zählte auch die Einführung der 30 km/h auf der stark frequentierten Innenstadtachse. „Neben der höheren Sicherheit für die schwächeren Verkehrsteilnehmer*innen wird dies gleichzeitig auch zu einer Steigerung des Erholungswertes bei Besuchen der anliegenden Gastronomie führen“ ist sich Fraktionsvorsitzende Stephanie Jung sicher. Schließlich häuften sich in der Vergangenheit auch die Beschwerden über „Autorennen“, „Poser“ und gefährliche Situationen im Straßenverkehr, zumal die Straßen auch von vielen Fußgängern überquert werden.
Nach einer kurzen Einführungsphase wird es aus Sicht der SPD-Stadtratsfraktion wichtig sein, die Einhaltung des neuen Tempolimits von 30 km/h gerade in den Abendstunden und an den Wochenenden auch entsprechend zu kontrollieren.
#fueralzeyaktiv #alzey #30kmh #innenstadt #verkehrsberuhigung #gastronomie