Besuch in der Kita Walter Zuber
SPD unterstützt Weg zum Familienzentrum
Am Donnerstagnachmittag besuchten Stadtrats- und Ausschussmitglieder der Alzeyer SPD die städtische Kindertagesstätte Walter Zuber in der Pfalzgrafenstraße.
Die Kita liegt in einem sozialen Brennpunkt und zahlreiche Kinder stammen aus bildungsfernen Familien. Zugleich haben aktuell mehr als 90% der Kinder, die die Einrichtung besuchen, einen Migrationshintergrund und/oder Fluchterfahrungen, was die Erzieher*innen täglich vor große Herausforderungen stellt.
Das Team der Kindestagesstätte hat nun ein Konzept ausgearbeitet, mit dem die Rahmenbedingungen in der Kita weiter verbessert werden sollen. So soll die Kindertagesstätte in ein Familienzentrum umgewandelt werden, sodass hier ein weiterer Anlaufpunkt für die Familien, Eltern, Jugendliche und Kinder geschaffen werden kann.
Dies nahm die SPD-Fraktion zum Anlass, sich im Rahmen eines Besuchs vor Ort ein Bild von den aktuellen Herausforderungen zu machen und sich von dem angedachten Konzept zu überzeugen. Im Gespräch mit der Leiterin Frau Fleßenkämper, der stv. Leiterin Frau Heinz und der im Rathaus zuständigen Fachbereichsleiterin Anke Rebholz, wurden die Vorteile der neuen Konzeption und die damit verbundenen Möglichkeiten erörtert.
„Wir sind begeistert von den Ideen vor Ort und werden diesen Weg auf jeden Fall auch entsprechend unterstützen“, zeigt sich Fraktionsvorsitzende Stephanie Jung überzeugt.
Neben den genannten Projekten soll in der Kita Walter Zuber künftig auch das Verpflegungsangebot mit gesundem Frühstück erweitert werden. Ein weiterer wichtiger Baustein.
#fueralzeyaktiv #alzey #kitawalterzuber #kita #alzeyerspd #vorort