250.000 Euro für die Innenstadt? Förderung beantragt!

Das Land Rheinland-Pfalz fördert mit dem Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“ innovative Ideen zur Belebung der Innenstädte, um diese fit für die Zukunft zu machen.
Die Förderquote beträgt dabei 90 Prozent und maximal 250.000 Euro. Im April 2023 hat der Ausschuss für Zentrale Dienste und Finanzen auf Antrag der SPD-Fraktion die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob die Stadt sich mit geeigneten Maßnahmen zur Stärkung und Entwicklung der Innenstadt bewerben kann.
„Seitens der SPD-Fraktion halten wir das Modellvorhaben für eine sehr gute Ergänzung zum Bundesprogramm ,Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren, an dem Alzey bereits teilnimmt`, erläuterte Fraktionsvorsitzende Stephanie Jung das Ansinnen der Fraktion. „Aus unserer Sicht bestehen hier gute Möglichkeiten, um weitere Maßnahmen mit einer außergewöhnlich hohen Förderquote umsetzen zu können“, so Jung weiter.
Konkrete Projekte hat die Fraktion dabei ebenfalls angeregt, beispielsweise die Schaffung eines „Fotopoints“ auf dem Museumsplatz, oder auch die Begrünung der Fußgängerzone durch mobile Grünelemente, Pflanzkübel oder vertikale Begrünung.
Denkbar ist auch die Schaffung von kleinen Ruheoasen und die Aufwertung von bestehenden Grünflächen, wie beispielsweise die Fläche in der Ostdeutschen Straße am Scheu-Denkmal. Eine weitere Möglichkeit sieht die Fraktion für die Umsetzung von Maßnahmen zur Digitalisierung, beispielsweise die Ausweitung des Parkleitsystems für weitere Parkplätze.
In der Juni-Sitzung hat die Verwaltung dem Ausschuss nun insgesamt zehn Projekte vorgestellt und vorgeschlagen, eine Bewerbung auf den Weg zu bringen. Dieser Empfehlung ist der Ausschuss schließlich einstimmig gefolgt. Nachdem im vergangenen Jahr bedauerlicher Weise auf eine Bewerbung verzichtet wurde, ist die SPD-Fraktion sehr erleichtert darüber, dass die Stadt in diesem Jahr die Chance zur Aufwertung der Innenstadt ergreift.

Bild: Diese Grünanlage mit dem Scheu-Denkmal könnte bald aufgewertet werden.