Sicherheit für Kinder hat Priorität

Die SPD-Stadtratsfraktion hat die Verwaltung mit einem Antrag im zuständigen Ausschuss für Bürgerdienste um Prüfung der Umsetzung von verkehrsberuhigenden Maßnahmen an der Kindertagesstätte „Am Wall“ gebeten.

In erster Linie geht es dabei um die Verbesserung der Sicherheit der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer und insbesondere die der Kinder.

Mitglieder der Fraktion wurden zuletzt immer wieder auf die gefährliche Situation rund um die Kita „Am Wall“ angesprochen. Nach der Wiedereröffnung der Kita und dem Rückbau der Baustelle hat sich die Situation leider weiter verschärft. Da auch die Anzahl der zu betreuenden Kinder steigt, ist davon auszugehen, dass sich die Situation sicherlich noch weiter zuspitzen wird.

Anwohner und Eltern berichteten übereinstimmend von regelmäßigen Geschwindigkeitsüberschreitungen sowohl in der Klosterstraße (30 km/h) als auch in der Straße Am Wall (verkehrsberuhigter Bereich). Problematisch wird die Situation zusätzlich noch durch vereinzeltes Falschparken rund um die Kindertagesstätte während der Bring- und Abholzeiten.

Aus diesem Grund soll das Ordnungsamt die Umsetzung möglicher Maßnahmen zum Schutz der kleinsten und schwächsten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer prüfen.

Als konkrete Vorschläge hat die SPD-Fraktion die nachfolgenden Punkte eingebracht:

• Beschilderung „Achtung Kinder“ in der Klosterstraße vor bzw. hinter der Kita
  • Montage von 1-2 Reihen „Kölner Teller“ in der Straße Am Wall
  • regelmäßige Kontrollen der Parksituation und Sensibilisierung der Eltern zur Nutzung des Parkplatzes Zentrum

Das Ansinnen fand breite Unterstützung im Ausschuss, so dass die Verwaltung diese nun prüfen wird.

Seitens der SPD-Fraktion wird man sich auch künftig für die Verbesserung der Verkehrssicherheit rund um die Kindertagesstätten und Schulen einsetzen.