Stadtratsfraktion

Die SPD-Vertreterinnen und Vertreter im Alzeyer Stadtrat bilden die SPD-Stadtratsfraktion. Mit 10 Mitgliedern stellt die SPD, neben der CDU, die stärkste Fraktion. Dem Stadtrat gehören insgesamt 32 Mitglieder sowie der Bürgermeister an. Die SPD stellt außerdem die Erste Beigeordnete als allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters. Aufgabe der Stadtratsfraktion ist es, die Arbeit der SPD im Stadtrat zu organisieren und in konkrete Beschlüsse umzusetzen. Neben der Vorbereitung der Sitzungen gehören dazu beispielsweise intensive Beratungen mit Fachleuten, Bürgergespräche, regelmäßige Sprechstunden sowie Anträge und Anfragen an den Stadtrat. Seit 2004 bildet die SPD gemeinsam mit der Freien Wählergemeinschaft (FWG) eine Koalition im Stadtrat, die sich auf insgesamt 17 Sitze stützen kann.

Für uns im Stadtrat…

Die SPD-Stadtratsfraktion v.l.n.r.: Frank Müller, Stephanie Jung, Dirk Regner, Nicole Sommer-Kundel (1. Beigeordnete der Stadt Alzey), Dr. Ralf Loos, Julia Loos, Jürgen Kundel, Werner Steinmann, Heiko Sippel und Simone Stier. Es fehlt Klaus Korffmann.